Abschlussveranstaltung

verkaufen-lernen

Abschlussveranstaltung

Das Ende eines Schuljahres  ist immer ein besonderes Ereignis. Es gibt Zensuren, Versetzungen, Schulwechsel oder Abgänge. Für Schülerfirmen ist dieses ebenfalls eine besondere Situation. Auf jeden Fall sollte die Arbeit der Schüler in einer Schülerfirma im Zeugnis Berücksichtigung finden.

Daneben sind das Engagement und der Erfolg einer besonderen Würdigung wert. Unabhängig davon, ob die Schülerfirma mit dem gleichen Team oder aber auch mit verjüngendem Zugang im kommenden Schuljahr weitergeführt wird, oder wie in den berufsbildenden Schulen bei den einjährigen Klassen mit einem völlig neuen Team weitergeführt wird, oder ob das Projekt vielleicht erlischt.

Beobachtet werden folgende Würdigungen, die als Abschlussveranstaltung gekennzeichnet sein können:

1.  Die Schülerfirma wird innerhalb der Schule als lobenswertes Beispiel auf der Schulabschlussveranstaltung durch eine kleine Präsentation hervorgehoben. Auch eine lobenswerte Erwähnung in der Presse ist nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Schule Motivation und Werbung.

2.  Eine höhere Wertschätzung erfahren die Schüler wenn in einem Wettbewerb, der als Abschlussveranstaltung organisiert ist, die Schüler ihre Arbeit präsentieren und Preise dafür ausgeschrieben sind. Dieses wurde bei dem Projekt  „Klasse Unternehmen“, das vom Landkreis Rotenburg gegründet wurde, erfolgreich über Jahre durchgeführt. Mindestens fünfzehn Schülerfirmen traten dabei gegeneinander an. Über diese Veranstaltung wurde von der regionalen  Presse ausführlich und anerkennend berichtet. Um eine solche Veranstaltung zu organisieren, war einiger Aufwand erforderlich. Es musste ein geeigneter Raum beschafft werden, und Sponsoren für die Verpflegung und die Prämien gefunden werden. Ein Aufwand, der nicht nur viel Arbeit erforderte, sondern auch Beschaffungen von ca. 2000 € .

3.  In noch größerem Stil gibt es Abschlussveranstaltungen, die von einigen Bundesländern auch in Verbindung mit einer Messe organisiert werden. Es ist bewundernswert, was hier die Schülerfirmen leisten. Jeweils mit einem eigenen Messestand präsentieren sich die Schüler. Darüber hinaus erfolgen auch Darstellungen auf der Bühne, die jeweils im Programm enthalten sind. Der Stellenwert der Veranstaltung wird auf ein hohes Niveau gesetzt. Nicht selten übernehmen die Ministerpräsidenten des Bundeslandes die Schirmherrschaft. Auch die Auszeichnung der Schüler erfolgt durch Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Es soll dabei nicht unerwähnt bleiben, dass auch Organisationen Veranstaltungen in dieser Art durchführen.

 

Sponsoring